Beim Nove Colli, mit Start und Ziel in Cesenatico, geht es anspruchsvoll durchs einstige Trainingsrevier Marco Pantanis. „Nove Colli“ was übersetzt „neun Hügel“ bedeutet, müssen beim größten (bis zu 12.000 Teilnehmer) und einem der wichtigsten Rennen im italienischen und weltweiten Granfondo- Kalender bezwungen werden. Die 200km Langdistanz musste dieses Jahr auf 187km verkürzt werden – was den Anspruch mit Steigungen bis zu 18% und 3550 Höhenmetern nicht schmälerte.
Am 19. Mai 2024 fand die 53. Austragung des diesjährigen Nove Colli bei bestem Wetter statt. Mit am Start waren diezwei RSCler Stefanie Gabler und Alexander Klewer. Nach einer Gesamtzeit von 7 Std. 3 Min erreichten die beiden zufrieden das Ziel. Im Zielbereich durfte sich dann jeder Teilnehmer am Buffet, mit verschiedenen regionalen Köstlichkeiten, satt essen.
Positiv hervorzuheben an der gut organisierten Veranstaltung sind die Streckenabsperrungen, Wegweiser und die super Verpflegung. Da es zur Anmeldung noch ein hochwertiges Radtrikot mit dazugibt, ist der Nove Colli auf jeden Fall sein Startgeld wert.
Das Datum für die nächste Austragung wurde bereits bekannt gegeben. Wer also auf der Suche nach einem besonderen Highlight ist, der sollte sich schon Mal den 18. Mai 2025 im Kalender markieren.
Text und Bilder: Alex Klewer