Die Regionen rund um den Genfersee gehören zu den schönsten in der Schweiz und in Frankreich. Von den herrlichen Hügeln der Weinregion Lavaux bis zu einem der meistbesuchten Schlösser Europas. Und wie könnte man sie besser erkunden als mit dem Fahrrad (Velo) bei einem gut organisierten Radmarathon ?
Die Cyclotour du Léman ist eine beliebte Radausfahrt für jedermann – und feierte in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum.
3 verschiedene Strecken stehen zur Auswahl rund um den See ab/bis Lausanne mit 176 km aber flachen 890 hm, 112 km mit 640 hm, 64 km und 250 hm. Die beiden letzteren Touren beinhalten eine Bootsfahrt zurück nach Lausanne.
Da wir seekrank sind, meldeten wir uns für die längste Variante an 🙄
Am Samstag, 3. Juni ging die Reise nach Lausanne am Genfer See. Die Stadt liegt im französischsprachigen Kanton Waadt in der Schweiz mit knapp 140.000 Einwohnern. In der Stadt befinden sich u.a. der Hauptsitz des Internationalen Olympischen Komitees ebenso wie das Olympische Museum und der Olympische Park am Ufer des Sees, wo sich auch das Veranstaltungsareal mit Start-/Zielbereich befand. Abseits des Sees wartet die hügelige Altstadt mit mittelalterlichen Gassen voller kleiner Geschäfte und ist auf jeden Fall besichtigungswürdig.
Der Start am Sonntag um 6:30 Uhr verlief reibungslos bei perfektem Radwetter, die Organisation und Verpflegung waren gut – Fazit: schön, bei den Radmarathon teilgenommen zu haben, aber die Strecke schreit nicht nach alljährlicher Wiederholung (für uns).
Da bekannterweise Bilder mehr als Worte sagen, anbei Impressionen zur Veranstaltung.
Mit sportlichen Grüssen – Kerstin & Armin