Letztes Wochenende hat der RSC Waldkirchen zum KaroliRADo MTB Cup geladen. Es handelte sich um ein XCO Rennen welches zum einen Teil der Bayernliga gewertet und zusätzlich zur Rennserie des Bayerwald Cup´s gezählt wird.
Für die U13-U17 bestand das Rennen aus zwei Teilen. Technikwertung (kein Muss) am Samstag und Rundstreckenrennen am Sonntag. Letzteres war dann für alle Klassen U5 bis Masters.
Eine kleine Delegation machte sich somit bereits am Samstag Morgen auf den Weg nach Waldkirchen. Dabei war Samuel Eyerkaufer (U13) und Run&Bike Fahrer Quirin Bach (U17).
Die Technikwertung am Samstag bestand aus einem abtrassierten Parcours, mit künstlichen und natürlichen Hindernissen, auf welchem die Sportler all ihre gelernten Skills zeigen mussten.
Die beiden Kelheimer präsentierten in dieser Wertung eine souveräne Leistung, die vor allem durch ihre smoothe Fahrweise auffiel. Jedoch haben beide je einmal mit dem Vorderrad das Trassierband berührt und zweimal den Fuß abgesetzt, was den ein oder anderen Fehlerpunkt und somit Strafsekunden bedeutete. Durch eine aber trotzdem schnelle Fahrzeit beider Athleten, konnte Samuel auf P10 und Quirin auf P6 abschließen. Beide Fahrer und auch ihre Betreuer waren sehr zufrieden.
Am Sonntag Morgen kam dann Verstärkung aus der Heimat. Leni Raab, Johannes Mayer, Tobias Thumann, Tom Breunig, Ella Parker sowie Theresa Gassner und Philipp Bertsch stellten sich der Herausforderung.
Leni, Ella und Samuel starteten in der U13 um 10:30 Uhr auf die extrem technisch, sowie konditionell anspruchsvolle Strecke. Sie hatten auf der Rennstrecke drei Runden zu absolvieren, was am Ende 5,5km und 200hm waren. Dafür wurden zwischen 24 und 30 min benötigt. Am Ende bedeutete das für Leni P13, Ella P15 und Samuel P22. Das Fahrerfeld in der U13 war mit ca 40 Startern (männlich) und 20 (weiblich) das größte auf der Rennveranstaltung.
Im Anschluss ging Johannes in der U15 auf die Strecke. Er musste bereits 4 Runden auf der Erwachsenenrunde drehen, plus einem Startloop. Im Nachhinein musste selbst der Veranstalter eingestehen, dass diese Rundenzahl ein Loop zu viel für diese Altersklasse war. Die Rennzeit betrug ca eine Stunde und war somit ähnlich lang wie der der Elite Starter. Johannes lies sich davon aber nicht unterkriegen und beendete mit P15 im Mittelfeld dieser Klasse.
Die U17 mit Quirin, war nachmittags am Start. Die Strecke war hier um eine Sektion erweitert und die Distanz betrug daher am Ende 550hm und 16km. Alle Starter zeigten eine wirklich beeindruckende Leistung, bei der jeder Hobbysportler selbst im Erwachsenenalter, nicht mehr mithalten hätte können. Quirin stand zum Schluss auf dem Podest mit P3. In der bayerischen Rangliste kann man ihn somit jetzt auf Platz 2 finden!
Last but not least zeigten auch die Großen noch ihr Können und überprüften ob ihre zahlreichen Trainingskilometer fruchten.
Tobias konnte in der Hobbyklasse P3 belegen. Tom in der Eliteklasse P14. Philipp Bertsch wurde wie zu erwarten Erster. Theresa mit P3 auch wie immer auf dem Podest zu finden.
Es war ein tolles Wochenende bei einem vorbildhaft organisiertem Veranstalter, dem auch der Wettergott gnädig war. Mit ca. 370 Startern kann man sich vorstellen, welche Stimmung hier auf dem Gelände und der Strecke herrschte.
Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, damit wir uns auf dem nächsten Rennen in gleich guter Form präsentieren können.