XCO Bayernliga beim RSV Bad Griesbach

Samstag

Los gings am Samstag, mit einer über Nacht frisch gewässerter Strecke, für die Technikwertung der U13-U17 Fahrer. Diese Wertung besteht in Bad Griesbach durch den vor Ort bekannten Stoakart Trail, vergleichbar mit einer unserer Hometrails in Kelheim. Jede Menge Wurzeln und Steine, welche den Fahrspaß auf der gesamten Abfahrt möglichst hoch halten.
Die Mädels und Jungs der Altersklassen U13, U15 und U17 müssen den ca 1km langen Trail schnellstmöglich nach unten fahren. Das Ergebnis gibt zum einen Punkte in der Bayernliga Wertung und bestimmt zum anderen den Startplatz am darauffolgendem Tag im XCO Rennen.
Die U13 Mädels wurden als erstes an den Start gebeten und Leni Raab musste als zweite auf die Strecke. Sie konnte mit 154sec den 4. Platz sichern. In der U13 m startete, auf einer immer mehr abtrocknender Strecke, Samuel Eyerkaufer. Er holte in seiner Altersklasse mit 98sec die Tagesbestzeit in der U13. Quirin Bach und Johannes Mayer folgten in der U17. Johannes mit 106sec auf Platz 9 und Quirin mit unglaublichen 86sec, was auch in der U17 den  Sieg bedeutete.

Am gleichen Tag wird auch noch der legendäre Stoakart Moasta ausgefahren – bei dem sich Jung und Alt und meistens die Local Heros auf der gleichen Abfahrt duellieren – Nach Sichtung der bereits ausgehängten Ergebnislisten der vorherigen Läufe, zitterten dem ein oder anderen Einheimischen schon die Knie. Noch mehr sogar, nach Bekanntgabe der Zeiten aus den Qualiläufen. Am Ende konnte sich Quirin den ersten Platz sichern, gefolgt von Leopold Sigl ebenfalls U17 auf P2 und Samuel U13 auf P3. Die Preisgelder wurden somit wieder einmal nicht in den eigenen Reihen ausgeschüttet.


Sonntag

Am Sonntagmorgen ist die Euphorie vom Vortag allerdings in ein wenig Aufregung übergegangen. Das XCO Rennen auf einer hoch anspruchsvollen Strecke stand auf dem Plan. Der Track fordert sowohl bergab auf einigen Steilkurven und Serpentinen, als auch bergauf auf steilen, sumpfigen Anstiegen, den Fahrern alles ab.
Als erstes ging Josef Raab (U9) um 09:00 Uhr an den Start.  Er kämpfte hart und  hat mit knapp 8min Fahrzeit den 13 Platz gesichert.
Leni und Sami starten dann um 10:30. Fünf Runden a 1,5km standen auf dem Plan, welche dann in ca 20min Rennzeit von beiden souverän mit P3 (Leni) und P4 (Sami) absolviert wurden.
Anni Bach bestritt ihr erstes Bayernliga Rennen in einem hochkarätigen Fahrerfeld und kam zufrieden als 10. ins Ziel.
Nach längerer Wartezeit war dann um 13:30 Uhr die U17 an der Reihe. Der von Quirin eine Minute vor dem Start angepasste Luftdruck in beiden Reifen,  lohnte sich. Er konnte auf P2, nach 5 x 2,8km Runden, und 51min Fahrzeit ins Ziel fahren. Johannes stabilisierte sich gleich nach dem Start im Mittelfeld, welches er dann in einem 20 Mann starken Fahrerfeld auf P9 und 1h2min beendete.

Alles in allem, Top Ergebnisse unserer RSC´ler, eine geniale Veranstaltung die kulinarisch bis dato nicht zu toppen ist und zufriedene Gesichter!


Zwischenstand nach Halbzeit in der Bayernliga:

PlatzierungPunkte
LeniP4123
JohannesP1178
QuirinP2173
SamuelP4123

Rennergebnisse nachzulesen hier: rsv-bad-griesbach.de/ergebnisse

Text und Bild: Daniel Eyerkaufer