Radklassiker Frankfurt – Eschborn

Der 1.Mai ist ein Radsporttag. So findet auch die größte Radsportveranstaltung in Deutschland traditionell am 1. Mai beim Radklassiker Frankfurt – Eschborn statt. Auch 5 RSC‘ler(Bernhard Wieland, Matthias Riepl, Alexander Klewer, Thomas Häckl und Michael Lehle) mischten sich unter die 10.000! Teilnehmer und starten auf der 103 km lange Runde der Taunus Classic Velotour.

Los ging es um 8:45 bei bereits sonnigen 23 Grad Richtung Frankfurt. Die Strecke verläuft dabei bis Kilometer 93 auf der Tour der Profis, durch die Frankfurter Innenstadt, Richtung Taunus. Bis dahin ist es ein sehr schnelles und flaches Rennen(Schnitt 46km). Bei Kilometer 33 beginnen die insgesamt 1545 Höhenmeter mit dem 10Km langen Anstieg zum Feldberg auf 820 Meter. Die Runde führt weiter durch hügeliges Terrain durch den Taunus bevor es dann bei Kilometer 90 noch zum finalen und legendären knapp 3Km Anstieg nach Mammolshain hinauf geht. Für die Profis geht es an der Stelle links weiter nochmal zum Feldberg, die Velo Tour biegt rechts bergab zum Ziel nach Eschborn ab.

Eine geniale Veranstaltung, speziell mit Möglichkeit im Anschluss sich das Profi Rennen anschauen, eine super Runde und perfekte Bedingungen. Auch lief es für alle 5 RSC’lerrichtig gut, allen voran für Bernhard der als 77 nach 2:40 Stunden zusammen mit Matthias ins Ziel kam (93.) – im Schnitt von 38,66Km/h. Alex, Tom und Michael kamen wenige Minuten später genauso zufrieden und unfallfrei in Eschborn an was alle ein sehr positives Fazit ziehen lässt.

Bilder und Text: Michael Lehle