Vogesen Vereinsfahrt

Tag 1

Am 12.08.2023 um 3.00 Nachts, gäähhhn, trafen sich 26 RSC Radler/innen um mit dem Bus nach Kappel am Rhein zu fahren. Die Räder im eigenen Radanhänger wurden am Vorabend sicher verstaut.

Um 9.00 Uhr angekommen wurden wir mit einem Frühstück und Kaffee am Bus geweckt. Frisch gestärkt und gut ausgeschlafen, ha ha, begaben wir uns mir den Rädern auf die erste Etappe mit der Fähre über den Rhein nach Frankreich. Zwei Gruppen steuerten unser Hotel in Grandfontaine an.

Ein Teil fuhr über Straßburg um die Hauptstadt des Elsass zu besichtigen. Die anderen auf fast direktem Weg ins Hotel. Sonne, Wolken und ein paar Tröpfchen, die aber kaum der Rede wert waren begleiteten uns heute und auch die nächsten Tage.

Nach der Einführungsetappe über ca. 110 km trafen sich abends alle zusammen zu einem sehr guten Abendmenü und natürlich einem leckeren Elsässer Wein.

Tag 2

Gut ausgeschlafen fuhren wir eine Runde Richtung Norden. 123 km an Seen und Kanälen entlang. Für die Mittagseinkehr mussten wir zwar ein bisschen suchen aber wir sind dann doch alle fündig geworden. Am Ende dieser Etappe den Schlussanstieg zum Hotel. Den hatten wir täglich am Ende der Strecke.

Tag 3

Heute Königsetappe. Es sind zwar nur 100 km aber mit über 2000 hm dann doch recht anspruchsvoll. 5 Gipfel bei schwülwarmen Temperaturen machten diese Fahrt sehr schweißtreibend. Beim üblichen Schlussanstieg zeigte dann jeder was er so drauf hatte.

Wieder am Hotel wurden die Speicher erstmal mit einem Bierchen wieder aufgefüllt.

Tag 4

Letzter Tag schon wieder. Mit dem Radl nach Riegel am Kaiserstuhl also wieder zurück nach Deutschland. Wir starteten schon etwas früher denn wir wollten ja noch eine schöne Tour radeln und die Rückfahrt mit dem Bus dauerte auch nochmal etwa 6 Stunden. Es war wieder schön warm und 5 Anstiege erwarteten uns noch. Die letzten beiden wieder auf deutschem Boden. Durch den Kaiserstuhl hatten es diese aber nochmal in sich. Durch eines der schönsten Weinanbaugebiete in Deutschland.

Nach 109 km und 1400 hm kamen dann alle nach und nach in Riegel an.

Räder einladen und noch eine Kleinigkeit im Biergarten essen dann ab nach Hause. Unser Chauffeur Hofi brachte uns wieder sicher nach Kelheim.

441 km mit 5700 hm keine Unfälle, schönes Wetter und nur ein Platten. Es war wieder ein super schöner Ausflug mit dem RSC Kelheim. Besonderer Dank geht an Toni der die Routen geplant und das Hotel gebucht hat.