Am Sonntag, den 19.06.22 war es endlich mal wieder soweit. Nachdem der Triathlon in Deggendorf im Mai sehr kurzfristig abgesagt wurde, nun also mein erster Wettkampf nach drei Jahren.
Bayerische Meisterschaften im Sprint in Erding standen auf dem Programm. Zum Start um 10 Uhr hatte es bereits 25 Grad. Eigentlich mein Wetter, doch dadurch war auch das Wasser entsprechend warm und somit Neo Verbot angesagt. Nicht gerade förderlich, aber jeder musste ja die 750 Meter zurücklegen.
Nach der kurzen Erfrischung im Kronthaler Weiher (über die Schwimmzeit sage ich mal nichts) ging es rauf aufs Rad und auf die superschnelle 20 km Runde. Der einzige Höhenunterschied war eine Straßenüberführung, ansonsten total flach mit ein paar engen Kurven. Genau meine Strecke.
Auf den letzten 2-3 km hatte ich zwar einen kleinen Raddefekt, aber ich konnte noch mit einer guten Radzeit zum Laufen wechseln.
Die Temperaturen waren inzwischen schon sehr hoch und ich war froh, dass es beim Sprint nur 5 km zu laufen galt. Auf der abwechslungsreichen Runde durch einen schattigen Park und ins Zentrum von Erding war dann nach knapp 1 Stunde und 17 Minuten alles erledigt.
Im Zielbereich gab es anschließend einige Erdinger Alkoholfrei zur Belohnung und einen 3. Platz in der AK 55 noch dazu.
– Peter Bochenek –