Nach langem Warten durften Samuel und Quirin endlich mal wieder die Enduro Bikes satteln. Die Chili Enduro Series lud zum dreitägigen Battle, an den Bikepark Geißkopf zum Enduro Rennen. Ab der U17 sogar zur deutschen Meisterschaft.

Beide RSC`ler machten sich bereits am Donnerstag auf den Weg in den bayerischen Wald. Die ersten Trainingslaps wurden dann noch absolviert, bevor der große Ansturm kam. Gemeldet waren insgesamt 390 Starter in den verschiedenen Klassen. Am Freitag Vormittag ging es ans offizielle Training, an dem bereits alle 8 Stages vollständig abgeflattert waren. Freitag pünktlich um 16:00 Uhr stand der Prolog auf der Agenda. Eine verkürzte Abfahrt mit ca 2min Fahrzeit auf der „Jumpline“. Weiter ging es dann am Samstag, mit drei Stages für die jüngeren und vier für alle ab der U17. Jede zweite Stage musste mit eigener Kraft angefahren werden. Für den Rest gabs Liftunterstützung.

Weil die Streckenbewässerung allerdings jede Nacht ihren Dienst getan hatte, waren die Trails am Samstag und Sonntag schwieriger wie am trockenen Trainingstag und aus bekannten Wurzeln und Steinen wurden unbekannte Wurzelteppiche und Rockgardens.

Kurzum, beide Fahrer zeigten, dass sie nicht nur auf ihren Hometrails schnell unterwegs sind, sondern auch auf fremden Terrain wissen was zu tun ist. Samuel konnte mit einem souveränen Platz 1, mit über einer Minute Vorsprung vor den Cup Führenden, beenden. Quirin in einem stark besetzten Fahrerfeld auf P3 mit 4sec Rückstand auf P2. In der Wertung der DM reichte es leider nicht ganz aufs Podium, sodass Quirin hier P4 erreichte. Wir wollen aber betonen, dass beide noch in der jüngeren Altersklasse unterwegs sind und wir kommendes Jahr wieder kommen 😉