Servus liebe RSC‘ler und Radsportler,
Anfang des Jahres 2025 kam mein Schwager und ich auf die Schnapsidee uns beim Mondsee Radmarathon anzumelden, wir entschieden uns erstmal für die 140km.
Da ich in Österreich noch nie ein Radrennen gefahren bin war ich skeptisch ob ich das schaffen würde, wobei die Höhenmeter vergleichsweise nicht viel waren…. Am 14.06 war es dann so weit wir machten uns auf den Weg nach Österreich damit die Anfahrt schon mal zum größten Teil wegfällt. Nach einer kurzen Nacht (Weckruf um 4:30uhr) haben wir uns bereit gemacht, gefrühstückt, angezogen…. Das Rennen startete um 6:30 Uhr und da die 200km Runde schon um 6 Uhr startete gab es für uns während der Anfahrt schon kurze Verzögerungen. Letzten Endes wurde es recht knapp und wir mussten zum Start rennen 😅
Das Rennen an sich war gigantisch. Schon bei der Anfahrt zeigte sich das Wetter von der schönsten Seite, blauer Himmel und Sonnenschein vorbei an Wolfgangsee und Mondsee. Eine Gruppe von ca. 10 Radlern war sofort gefunden und nach ca. 5km holten wir auf eine ca 30-40ger Gruppe auf. Somit ratterten die Km runter und ich hatte nicht wirklich viel Zeit die krass schöne Landschaft zu genießen. Da die große Gruppe an Radlern an den Verpflegungsstationen nicht anhielten (ich gehe davon aus aufgrund der Zeitnahme) wurde es fast mit meiner Trinkreserve knapp. Dies machte es bei 35 grad für mich sehr schwierig. Aber ca. 25 km vor Ziel war es mir dann doch Wurscht und ich hielt an der letzten Verpflegungsstelle. Das war an diesem Tag die beste Entscheidung da danach ein langer steiler Anstieg kam und da hätte ich dann wahrscheinlich eh nicht mithalten können. Nach dem Scheitelpunkt dieses Anstieges war eine neue Gruppe von 6 Mann schnell gefunden und gefühlt 3km später holten dann nochmal ca 20 Leute auf uns auf. Die letzten km waren somit auch leichtes Spiel.
Im Ziel angekommen gab es erstmal eine Stärkung an einem der Foodtrucks und natürlich ein isotonisches Weißbier. Die Beine wurden zur Erfrischung noch im Mondsee abgekühlt.
Ich kann die Tour nur jedem empfehlen!!!
2026 ist die Anmeldung für die 200km Tour schon erledigt.
Die bestellte Vereinskleidung war leider noch nicht da, dafür hab ich die Windweste am gesamten Rennen getragen um den RSC Kelheim so gut es geht zu repräsentieren….
Zum Schluss noch ein Dank an meine Familie (Zeit zum trainieren und solche Ereignisse müssen toleriert werden)